FANDOM

Spec Ops: The Line
Spec Ops: The Line
Eigenschaften
Genre Third-Person Shooter
System PC, Xbox 360, Playstation 3
Entwickler Yager Development
Vertrieb 2K Games
Release US: 26. Juni 2012

EU: 29. Juni 2012

Spec Ops: The Line ist ein von Yager Development entwickelter und von 2K Games veröffentlichter Third-Person Shooter.

AllgemeinesBearbeiten

In Spec Ops: The Line übernimmt der Spieler die Rolle von Captain Martin Walker, der eine Delta Force Einheit bestehend aus drei Leuten nach Dubai bringt um nach Colonel John Konrad und anderen Überlebenden zu suchen. Als die Sandstürme in Dubai begannen, ging John Konrad zusammen mit der 33. dorthin um Überlebende zu finden. Der Kontakt zu ihnen brach ab. Später fing die US. Army einen Funkspruch auf und schickte ein Delta Team los.

Info ObjekteBearbeiten

Während des gesamten Spiels kann der Spieler Geheime Informationen (Info Objekte) sammeln, in denen öfter erklärt wird was passiert ist.

DemoBearbeiten

Am 8. und 9. Mai wurde die Demo für die Xbox 360 und die PS3 zum Download veröffentlicht. Am 19. Juni folgte die Veröffentlichung der Demo-Version für den PC. In der Demo kann man das erste Kapitel sowie ein weiteres aus der Kampangne spielen.

SchwierigkeitsgradBearbeiten

Spec Ops: The Line verfügt über 4 Schwierigkeitsgrade: Strandspaziergang, Kampfeinsatz, Selbstmordmission und Fubar. Lezterer wird erst beim abschließen der Schwierigkeit Selbstmordmission freigeschaltet.

GameplayBearbeiten

Der Spieler kann seinen Team-Kollegen Befehle geben um bestimmte Aktionen auszuführen. Im Gegensatz zu anderen Shootern die meist nur horizontal verlaufen, kann man bei Spec Ops: The Line Vertikal kämpfen. Seilrutschen ermögliches es von einem Gebäude zum anderen zu gelangen. Um auf eine Tiefere Ebene zu gelangen kann sich der Spieler an bestimmten Punkten abseilen.

In den 15 Kapitel sowie dem Epilog gibt es öfter Wichtige moralische Entscheidungen, ähnlich wie bei Mass Effect. Der Spieler hat nicht viel Zeit für die Entscheidungen und muss sich beeilen.

Ab und zu findet der Spieler Fenster oder ähnliches, hinter dem Sand ist, so kann man auf das Glas schießen und die Feinde unter dem Sand begraben.

SingleplayerBearbeiten

StoryBearbeiten

Eine Delta-Einheit bestehend aus Captain Martin Walker, Lieutenant Adams und Seragent Lugo, schaffen es durch einen Sandsturm näher an Dubai heranzukommen. Auf der Zerstörten Straße finden sie den Funkspruch der sie her gebracht hat. Plötzlich werden sie von bewaffneten Aufständischen angegriffen, die in einem Konflikt mit den Restliches Soldaten der 33. sind. Sie erfahren das eine Gruppe Soldaten in "Das Nest" gebracht wurden. Sie hören immer wieder über die Lautsprecher einen DJ, der einst mit der 33. in Afghanistan war. Es scheint so als ob der DJ für die 33. spricht.

Während der Reise entdeckt das Team immer mehr Beweise über das was in Dubai geschah. Als die Evakuierung der 33. scheiterte, begann Konrad mit dem Versuch über die Überlebenden zu herrschen. Um die Bevölkerung einzuschüchtern, wurden immer mehr Zivilisten verletzt oder getötet. Einige der 33. rebellierten gegen Konrad und gingen ins Exil. Die CIA unterstützt die Aufständischen um die Loyalisten von Konrad und die im Exil lebenden Soldaten anzugreifen.

Das Team schafft es ins Nest zu gelangen, wo sich Flüchtlinge und Soldaten befinden. Da die Soldaten die Deltas für die CIA halten greifen sie an. Weil sie Amerikaner getötet haben drängen Lugo und Adams, Walker damit dem Befehl zum Abzug zu geben. Aber Walker besteht darauf weiter nach Überlebenden und nach Konrad zu suchen.

Das Team erfährt von einem CIA Agenten namens Daniels, der von der 33. gefangen genommen wurde. Schließlich finden sie Daniels, aber er ist schon längst tot. Als sie dann in einen Kampf verwickelt wurden aus dem es keine Chance zu Flucht gab, wurden sie von Agent Gould gerettet. Aber Gould und ein paar Zivilisten werden gefangen genommen und sollen getötet werden. Nun kann sich der Spieler entscheiden ob er die Zivilisten oder Gould rettet. Egal was gewählt wird, Gould wird sterben. Aber sie finden einen Plan der sie zu einer Basis der 33. führt.

Als die Deltas ankommen, sehen sie eine große Anzahl an Soldaten. Sie finden einen Mörser der mit weißem Phosphor schießt. Lugo rät davon ab, wird aber von Adams und Walker überstimmt. Der Mörser feuert und vernichtet die Soldaten. Sie fanden einen verletzten Soldaten, der ihnen sagte das sie nur helfen wollten. Die Zivilisten aus dem Nest wurden hierhergebracht um sie vor weiteren Schlachten zu schützen. Alle Zivilisten waren tot. Adams und Lugo stritten sich während Walker auf die Leichen schaute.

Sie gingen weiter und Walker fand ein Funkgerät, über das Konrad zu ihm sprach. Das Team ging weiter und fand zwei Männer die an einer Brücke festgebunden wurden und von Scharfschützen umstellt sind. Der Spieler kann entscheiden ober einen von ihnen tötet oder die Scharfschützen tötet. Walker erfuhr das Konrad sich im Größten Turm von Dubai aufhält.

Auf ihrem weiteren Weg trafen sie Agent Riggs, der ihnen seinen Plan erklärte die Wasservorräte zu stehlen um die 33. zu schwächen. Die Deltas kämpften sich zu den Lastwagen durch und fuhren los. Unterwegs hatten sie einen Unfall, wobei Walker von seinem Team getrennt wurde. Auf dem Weg fand er Riggs, der unter einem Lastwagen eingeklemmt war. Riggs wollte die Wasserversorgung von Dubai vernichten damit die restlichen Überlebenden sterben, damit niemand erfährt was in Dubai vor sich ging. Dank Walker hat er dies auch geschafft und in vier Tagen würden alle verdurstet sein. Nun kann sich der Spieler entscheiden ob er Riggs erschießt oder bei Lebendigem Leibe verbrennen lässt.

Als sich Walker wieder mit seinem Team traf machten sie sich auf den Weg um den DJ zum Schweigen zu bringen und die Stadt zu warnen. Als sie ankamen richteten der DJ un Lugo das Signal ein womit sie die Stadt warnen können. Als das fertig war erschoss Lugo den DJ. Nun machten sie sich mit einem Hubschrauber auf den Weg zu Konrads Versteck. Der Hubschrauber stürzt in einem Sandsturm ab und das Team wird erneut getrennt.

Walker und Adams treffen sich wieder und machen sich auf die Suche nach Lugo. Sie fanden ihn aufgehängt inmitten von Wütenden Zivilisten. Sie zerschießen das Seil, aber es ist zu spät, Lugo ist bereits tot. Der Spieler hat nun die Wahl die Zivilisten zu erschießen oder Warnschüsse abzugeben damit sie fliehen. Sie gehen weiter und sind nun fast bei Konrads Versteck angekommen. Als sie von weiteren Soldaten angegriffen werden ergibt sich Walker um in den Turm zu gelangen, Adams will weiterkämpfen und schubst Walker hinunter. Während Walker losrennt, kämpft Adams bis zum Tod.

Walker schaffte es schwer verletzt in den Turm und trifft oben Konrad. Dort wird ihm klar das er nur eine Halluzination ist, da er seine verwesende Leiche auf einem Stuhl sitzen sieht. Walker war während der ganzen Erreignisse geblendet und hat versucht für alles eine rationale Erklärung zu finden. John Konrad beging Selbstmord bevor die Deltas nach Dubai kamen. In Walkers Kopf war Konrad nur eine Traumatische Halluzination. Walker hätte Dubai längst verlassen können, er wurde aber von dem Gedanken angetrieben ein "Held" zu sein. Walker suchte für all das was passierte einen Sündenbock, in diesem Fall Konrad. Hätten die Deltas Dubai verlassen wäre all dies nicht geschehen und alles hätte sich zum Guten gewendet. Nun sieht Walker wie eine Erscheinung Konrads eine Waffe auf ihn richtet.

Die verschiedenen EndenBearbeiten

Es gibt insgesamt vier Enden zwei davon gehören zum Epilog.

Walker hat nun die Wahl auf Konrad zu schießen oder nicht. Sollte Konrad ihn erschießen führt das dazu das Walker in der Realität Selbstmord begeht. Walkers Körper liegt neben dem von Konrad und Dubai brennt im Hintergrund nieder.

Erschießt Walker die Erscheinung von Konrad, kann er einen Notruf absenden und evakuiert werden.

EpilogBearbeiten

Als ein Konvoi der US Army erscheint kann sich der Spieler entscheiden ob er die Patroulie tötet oder nicht.

-Walker greift den Konvoi an und wird während des Feuergefechts tödlich verletzt. Er stirbt und die Patroulie steht über ihm.

-Walker greift die Soldaten an und tötet sie während des Feuergefechtes. Er geht weiter und schießt auf den letzten Soldaten, der ein Funkgerät bei sich trägt. Sie fragen ob alles in Ordung ist und Walker antwortet nur: "Gentleman, Willkomen in Dubai". Und schließlich geht Walker zurück nach Dubai.

-Walker übergibt den Soldaten die Waffe und steigt in den Wagen. Einer der Soldaten fragt in wie er das überlebt hat, woraufhin Walker antwortet: "Wer sagt ich lebe?"

MultiplayerBearbeiten

Der Multiplayermodus von Spec Ops: The Line besteht aus 6 Spielmodi in denen sich 2 Teams, gegenseitig bekämpfen.

SpielmodiBearbeiten

Das folgende wurde aus dem Handbuch entnommen das dem Spiel beilag.

  • Chaos: Jeder ist sich selbst der Nächste! Töte deine Gegner, bevor sie dich töten.
  • Sammelpunkt: Halte den Sammelpunkt, um Punkte für dein Team anzusammeln. Der Sammelpunkt ändert seine Position. Verfolge ihn auf der Minikarte.
  • Begraben: Zerstöre alle gegnerischen Schlüsselpositionen (SP), um das Hochrangige Ziel (HRZ) zu enthüllen. Vernichte es und gewinne die Partie. SP lassen sich leichter mit Sprengstoff zerstören, doch alle Waffen können dem HRZ Schaden zufügen. Beschädigte SP können repariert werden, aber wenn sie zerstört werden, sind sie endgültig dahin.
  • Aufruhr: Ein klassischer Team-Deathmatsch-Modus.
  • Zermürbung: Du hast nur ein Leben - mach was daraus. Bestreite drei Runden Team-Eliminierung ohne Wiedereinstieg.
  • UpLink: Beide Teams versuchen, einen zentralen Sammelpunkt unter Kontrolle zu bringen, um Punkte anzusammeln. Die Com-Station deines Teams muss online sein, damit du Punkte verdienst. Schalte die gegnerische Com-Station aus, um den Feind am Punkten zu hindern. Wenn deine Com-Station ausgeschaltet wurde, kannst du sie reparieren.

WaffenBearbeiten

[...]

GalerieBearbeiten

Trailer Bearbeiten

Spec Ops The Line Gameplay Trailer HD01:27

Spec Ops The Line Gameplay Trailer HD

Der Gameplay Trailer

Spec Ops The Line - Launch Trailer (2012) HD01:30

Spec Ops The Line - Launch Trailer (2012) HD

Der Launch Trailer

Spec Ops The Line - The Journey Trailer02:05

Spec Ops The Line - The Journey Trailer

Der Journey Trailer

Spec Ops The Line - Multiplayer Trailer01:27

Spec Ops The Line - Multiplayer Trailer

Der Multiplayer Trailer

Spec Ops - The Line Trailer HD02:07

Spec Ops - The Line Trailer HD

Bild-QuellenBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki